NEU

Jetzt Arbeitsbühne in
Rheinfelden mieten

Denzlingen

Carl-Benz-Straße 1-7
79211 Denzlingen

07666 9300-40
07666 9300-503
denzlingen.ab@becker.eu


Webkatalog

Arbeitsbühnenvermietung in Rheinfelden

 

Rheinfelden in Baden besteht aus sieben Ortsteilen. Adelhausen, Degerfelden, Eichsel, Herten, Karsau, Minseln und Nordschwaben. Ursprünglich wurde Rheinfelden als Harta und Hertum bekannt. Diese schriftlichen Erwähnungen findet man gegen 807. Umfangreiche Funde bestätigen jedoch, dass auf der Gemarkung bereits Römer ihre Siedlungen hatten. An den Grenzen zu Whyl wurde zudem ein alemannischer Friedhof aufgedeckt. Dieser zählt bis heute zu den herausragendsten Fünden Badens.

Rheinfelden wurde um 1130 von Herzog Konrad von Zähringen zur Stadt erhoben. Sie liegt im Tiefen Südwesten von Baden-Württemberg, direkt an der Schweizer Grenze. Damit ist Rheinfelden die älteste Zähringerstadt in der Schweiz. Hinter Lärrach ist Rheinfelden die größte Stadt des Landkreises Lörrach. Insgesamt die beiden Städte Rheinfelen in der Schweiz und in Baden sehr eng mit einander verstrickt. Da man wirklich nur über eine Brücke über den Rhein spazieren muss und in dem anderen Rheinfelden und somit im anderen Land steht. Zusammen mit Schwörstadt ging die Stadt am Rhein eine gemeinsame Verwaltungsgemeinscht ein.

Ursprünglich gehört das deutsche Rheinfelden wirklich zur schweizerischen Stadt Rheinfelden. Daher gehört die schweizerische Stadtgeschichte bis zu den Anfängen des 19. Jahrhunderts auch zum deutschen Rheinfelden.

 

Die Bedeutung des Wassers für Rheinfelden

Die Stadt ist bekannt für die Nutzung der Kraft des Wassers. Mit der Errichtung des alten Wasserkraftwerks im Rhein wurde die Stadt 1895 bekannt, da es das erste Flusskraftwek in ganz Europa war. Zudem war es auch das erste Niedrigwasserkraftwerk auf der Welt. Allerdings wurde 2011 mit dem Abriss der Anlage begonnen. Um Platz für ein neues moderneres Kraftwerk zu schaffen.
Der Wasserturm, der ungefähr zur gleichen Zeit wie das Kraftwerk errichtet wurde, ist noch heute ein Wahrzeichen von Rheinfelden.