NEU

Jetzt Arbeitsbühne in
Müllheim mieten

Denzlingen

Carl-Benz-Straße 1-7
79211 Denzlingen

07666 9300-40
07666 9300-503
denzlingen.ab@becker.eu


Webkatalog

Arbeitsbühnenvermietung in Müllheim

 

Es gibt ausgiebige Ausgrabungen die auf eine römische, merowingische, alemannische und fränkische Besiedlung in Müllheim hinweisen. Nach einer kurzzeitigen Herrschaft der Zähringer, stand Müllheim benefalls recht kurz unter den Grafen von Freiburg. Anschließend fiel jedoch die Herrschaft von Badenweiler an Hachberg-Sausenburg und Baden und ihre Markgrafen. Somit entstand das badische Markgräflerland.

Bis heute besteht Müllheim aus zwei Teilorten. Diese sind Obermüllheim und Niedermüllheim. Die Dörfer wuchsen durch die Verlegung des Amtssitzes Badenweiler nach Müllheim zu einem Dorf zusammen. Der wirtschaftliche Aufwärtstrend wurde unterstützt durch Acker- und Weinbau, aber auch Gewerbefleiß und Handel, besonders der Weinhandel.

 

Das Herz des Markgräflerlandes? Müllheim.

Seit jeher gilt Müllheim als schulfreundlich. Selbst im Mittelalter erwähnte man die bestehende Volksschule und die Lateinschule aus Müllheim wurde zum ersten Mal bereits 1699 hervorgehoben. Heute besitzt die Stadt alle Schularten einschließlich den beruflichen Fachschulen und der Musikschule. Müllheim ist auch Sitz der Volkshochschule Markgräflerland.

Günstig gelegen im Dreiländereck siedelten sich in Müllheim bald nach dem 2. Weltkrieg vermehrt umweltfreundliche Industriebetriebe an. Für diese ist noch heute ein extra Gebiet im Westen Müllheims ausgewiesen.

Die landschaftlich herrliche Lage Müllheims wird deutlich unterstützt durch die vorbergische Zone des südlichen Schwarzwaldes. Dies verhalf der Stadt auch ein beliebter Tourismusort zu werden mit zahlreichen Einrichtungen für die Freizeitgestaltung. Seit 2003 ist Müllheim staatlich anerkannter Erholungsort.

In heutigen Tagen versteht sich Müllheim als das Herz des Markgräflerlandes.
Dies ist bedingt durch seine geographischen Lage und seine Funktion in Verwaltung, Bildung, Kultur und Wirtschaft.
In direkter Nachbarschaft liegen drei Thermalbäder. Und Müllheim selbst liegt ziemliche mittig auf der Strecke von Freiburg nach Basel.

 

Kennen Sie die eingemeindeten Teilorte von Müllheim?

Eingemeindete Teilort sind Britzingen, Dattingen, Zunzingen, Muggardt. Darüberhinaus auch das Dorf Feldberg, Rheintal, Hügelheim, Nierweiler und Gennenbach.